Geschichte des Tierschutz auf Norderney

Geschichte des Tierschutz auf Norderney

Seit über 50 Jahren gibt es aktiven Tierschutz auf Norderney. Bereits 1966 wurde erstmalig ein Norderneyer Tierschutzverein gegründet, der leider mit der Zeit inaktiv wurde. Einige Mitglieder wie Ruth Sebes blieben auch dem 1982 neu gegründeten Verein treu. Schon vorher retteten und pflegten Gudrun und  Dr. Manfred Temme in Eigenregie vorwiegend Wildtiere. Verletzte Eulen, Bussarde, Möwen und Enten wurden nach der Pflege wieder ausgewildert. Auch über 100 verölte Hochseevögel mussten gereinigt und mit Fisch über einen längeren Zeitraum versorgt werden. Als 1. Vorsitzender des neuen Vereins unterstützte er die Lehrerin Frau Eschrich mit ihrer Kindergruppe des Tierschutzes Nistkästen zu bauen, aufzuhängen und die Kinder in die aktive Tierschutzarbeit ein-zubeziehen.

 

Es wurden Vorträge für den Vogel-schutz gehalten, herrenlose Katzen wurden eingefangen und kastriert, bei Krankheit gepflegt und vermit-telt. Tierhaltungen wurden über-prüft und Gespräche mit Tierhal-tern geführt. Urlaubsgäste auf den Schutz der Seehunde und Seevögel aufmerksam gemacht.

 

Neue aktive Tierschützer kamen zum Verein hinzu, u. a. 1982 Margot Fröhlich, 1988 Klara Budde, 1992 Brigitte Wille und 2003 Heike Bodenstab. Besonderes Augenmerk liegt bis heute auf der Kastration, Pflege und Vermittlung herrenloser Katzen und Kater.

 

Aufgrund fehlender Nachfolger löste sich der Tierschutzverein Norderney e.V. in 2017 auf. Da der Tierschutzverein Norderney und unser Verein bereits seit Jahren in einem kooperativen, freundschaftlichen Verhältnis stehen, war es nahe liegend, dass die verblie-benen Mitglieder und aktiven Tierschützer sich unserem Verein Aktive Tierfreunde e.V. anschlossen.

 

Zwei Tierschützerinnen bieten sich auch weiterhin als Ansprechpartnerinnen auf Norderney im Namen der Aktiven Tierfreunde e.V. an:

 

Brigitte Wille: (0171) 7975623

Heike Bodenstab: (04932) 991523